Dr. Ursula Schmidt-Erfurth

Mission

niv.-Prof. Dr. Ursula Schmidt-Erfurth

Das Sehvermögen ist der wichtigste Sinn des Menschen, 90% der Wahrnehmung erfolgen über das visuelle System. Gutes Sehen ist die Voraussetzung für eine unabhängige Lebensführung, berufliche Leistungsfähigkeit und persönliche Lebensqualität.

Das Auge ist das faszinierendste Organ des Menschen. So hochdifferenziert wie das menschliche Gehirn, ist es ebenso hochempfindlich. Insbesondere Erkrankungen der Netzhaut haben oft gravierende Folgen, die unbehandelt irreversiblen Schaden verursachen. Die Verantwortung der Augenärztin/des Augenarztes ist deshalb ganz besonders hoch, die Situation der Augenpatientin/des Augenpatienten besonders sensibel.

Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiere ich mich in Klinik, Forschung und Lehre in der Augenheilkunde. Zahlreiche wegweisende Durchbrüche haben gerade in dieser Zeit die diagnostischen und therapeutischen Perspektiven in der Ophthalmologie grundlegend revolutioniert. An vielen Neuerungen hatte ich durch meine medizinische und wissenschaftliche Tätigkeit das Privileg, wegweisend beteiligt zu sein. Das hat mich nicht nur immer weiter qualifiziert, sondern auch immer intensiv motiviert, mich mit Problemen des Auges zu befassen und Lösungen zu finden.

Erfolg in der Medizin misst sich immer an ihrem Wert für die individuelle Patientin/den individuellen Patienten. Fortschritte in der klinischen Forschung werden an und mit motivierten (Studien-)Patientinnen und Patienten erreicht und wären ohne deren Motivation und persönlichen Einsatz unerreichbar. Den Nutzen des gemeinsam erreichten Fortschrittes zur Patientin/zum Patienten zurückzubringen, ist meine wichtigste Aufgabe im Beruf und in dieser Ordination.